»Nichts ist getan, wenn noch etwas zu tun übrig ist.«

Seit Juni 2016 ist die Homepage der Schweizer Stiftung online. Die Seite informiert nicht nur über den Stifter und seine Vision, sondern präsentiert auch wichtige Informationen zu einzelnen Förderbereichen sowie die dafür notwendigen Zugangsbedingungen.

Foto Helmut Fischer
Helmut Fischer

Zukunft gestalten bedeutet, in Zukunft zu investieren.
Der Unternehmer Helmut Fischer hat dies getan und sein gesamtes Firmenvermögen in zwei gemeinnützige Stiftungen überführt: Die Helmut Fischer Stiftung Deutschland und die Helmut Fischer Stiftung Schweiz – auf persönlichen Wunsch, zum Wohle der Gemeinschaft.
Nach seiner Überzeugung sind die Bereiche Wissenschaft, Forschung und Bildung nicht nur tragende Säulen unserer Gesellschaft, sondern sie sollen allen Menschen zugänglich gemacht werden – nicht zuletzt von denjenigen, die über hinreichende Mittel verfügen.

Von der Unterstützung von Studentinnen und Studenten über die Förderung von Promovendinnen und Promovenden bis hin zur Errichtung von Universitätsprofessuren: die Stiftung engagiert sich in den verschiedensten Bereichen der Wissenschaftslandschaft. Sie strebt ein breites Portfolio von Unterstützungen an, um so sinnvolle Brückenschläge zwischen den Disziplinen und über sie hinaus zu schaffen.

Abbildung Rohmaterialien und Frästeile aus Aluminium, Messing und Stahl für Messinstrumente